TT-Herren des TuS Kaisersesch gewinnen den Regions-Pokal

Die Erfolgsserie der Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch setzt sich fort. Bei der Pokal-Endrunde am 13.03.2005 in Ahrweiler gewannen sie in der Freizeitklasse der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem-Zell den Regionspokal.

Wie in den Jahren zuvor, beteiligte sich die Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch am Pokalwettbewerb innerhalb der Tischtennis-Region Ahrweiler/Mayen/Cochem-Zell. Scheiterte das Team in den vergangenen Jahren immer wieder im Halbfinale, konnte diesmal der Pokalsieg errungen werden, der Pokal geht somit für ein Jahr in den Besitz der Kaisersescher.

Im Halbfinale war die Mannschaft der DJK Mayen der Gegner, die in der
1. Freizeitklasse spielt und dort noch ungeschlagen ist. Gleich im ersten Spiel traf Helmut Johann auf den in seiner Liga noch unbesiegten Gegenspieler Pozarski. Die beiden ersten Sätze gewann der Mayener Spieler und es bahnte sich gleich zum Auftakt eine Niederlage an. Jedoch fand Johann ab dem 3. Satz zu seiner eigentlichen Spielstärke und konnte mit seinem kontrollierten Offensivspiel die drei folgenden Sätze und damit auch das Spiel gewinnen. Obwohl die Kaisersescher als leichter Favorit in dieses Halbfinale gingen, war dieser Siegpunkt wichtig, da er für die anderen Spieler in den folgenden Matches eine gute Grundlage, Motivation und Sicherheit bedeutete. In den weiteren Spielen musste Max Hackland zweimal in den 5. Satz, wobei er gegen Pozarski knapp verlor, jedoch gegen Bell sein Spiel gewinnen konnte. Zum Sieg von 5 : 1 steuerten Erwin Müller mit 2 Siegen und Helmut Johann mit einem weiteren Punkt bei. Damit war das Endspiel als eines der zwei großen Saisonziele erreicht.

Im Endspiel um den Regionspokal der Freizeitmannschaften war erwartungsgemäß der TTC Glees nach einem Sieg im Halbfinale über Barweiler der Gegner. Nicht nur in der Meisterschaft sind diese beiden Finalgegner große Konkurrenten um den Titel des Regionsmeisters der laufenden Saison. Die Kaisersescher wollten beweisen, dass sie im Augenblick das vielleicht leistungsmäßig ausgeglichenste und stärkste Team aller Freizeitligen sind. Der TTC Glees, der seit mehreren Jahren seinen Titel als Regionspokalsieger verteidigen konnte, wollte sich für die kürzliche Heimniederlage im Meisterschaftsspiel rehabilitieren. So war davon auszugehen, dass es für beide Mannschaften ein sehr spannendes, jedoch schwieriges Spiel werden würde, in dem ein knapper Sieg für jede Mannschaft möglich war; einen Favoriten konnte man nicht prognostizieren.

Gleich im ersten Einzel musste wiederum Helmut Johann an die Platte. In überzeugender Spielweise demonstrierte er seine derzeit gute Form. Überraschend, jedoch insgeheim erhofft, konnte er glatt in 3 Sätzen die Gleeser Nummer 2, Bernd Schmitt, schlagen und damit den ersten Markstein setzen. Max Hackland gewann die zweite Partie gegen Dieter Sattler ebenfalls sehr deutlich. Gegen den Gleeser Spitzenspieler Wolfgang Delord hatte im anschließenden 3. Spiel der TuS-Spieler Erwin Müller keine Chance und musste sich in 3 Sätzen beugen ebenso wie auch Helmut Johann.

Mit einem knappen 3-Satzsieg gegen Schmitt erspielte Max Hackland die Führung für die Kaisersescher Mannschaft, die Erwin Müller mit einem Sieg gegen Dieter Sattler auf 4 : 2 ausbaute. Im Spitzenduell des Tages traf die Nummer 1 des Kaisersescher Teams, Max Hackland, auf die Gleeser Nummer 1, Wolfgang Delord. In einem hervorragenden Spiel mit vielen technischen Feinheiten und langen Ballwechseln behielt der Gleeser Spieler diesmal im 5. Satz die Oberhand und machte damit die Partie weiterhin spannend. Im folgenden Einzelspiel sollte die Entscheidung fallen. Erwin Müller erspielte sich souverän in 4 Sätzen gegen Bernd Schmitt einen weiteren Sieg, der gleichzeitig das Endspiel mit 5 : 3 zu Gunsten des TuS Kaisersesch entschied. Damit sicherte sich die Tischtennis-Herren-Mannschaft zum ersten Mal den Freizeit-Regionspokal.

Pokalsieger 2005  TuS Kaisersesch  vl. Max Hackland, Helmut Johann, Erwin Müller

Home  > Abteilungen  >  Tischtennis > Regionspokal

Stand:28.09.2009