Tischtennis-Herren des TuS Kaisersesch
gewinnen Regions-Pokal 2006

Die Erfolgsserie der 1. Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch setzt sich fort. Bei der Pokal-Endrunde, die in Turnierform ausgespielt wird, am 19.03.2006 in Ahrweiler gewannen sie in der Freizeitklasse der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem den Regionspokal.

Wie in den Jahren zuvor, beteiligte sich die Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch am Pokalwettbewerb der Tischtennis-Region. Ebenso wie im vergangenen Jahr konnte auch diesmal der Pokalsieg errungen werden; die Trophäe bleibt somit für ein weiteres Jahr im Besitz der Kaisersescher.

Im Halbfinale war die Mannschaft des TTC Glees 1 der Gegner, die ebenfalls in der Regionsliga spielt und dort an 2. Stelle der Tabelle rangiert. Nicht nur in der Meisterschaft sind diese beiden Gegner große Konkurrenten um den Titel des Regionsmeisters. Die Kaisersescher als Tabellenführer wollten beweisen, dass sie auch in diesem Jahr wiederum das leistungsmäßig ausgeglichenste und stärkste Team aller Freizeitligen sind.

Die Eifelaner mussten ohne ihren Spitzenspieler Max Hackland anreisen, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand. So war davon auszugehen, dass es für beide Mannschaften ein sehr spannendes und schwieriges Spiel werden würde, in dem ein knapper Sieg für jede der beiden Mannschaft möglich war; einen Favoriten konnte man nicht prognostizieren.

Gleich im ersten Einzel musste Helmut Johann gegen die Gleeser Nr. 2, Bernd Schmitt, an die Platte. Beide Spieler begannen recht nervös, da dieses Match auch als Schlüsselspiel galt. Mit zunehmender Spieldauer fand der Kaisersescher Spieler besser ins Spiel und konnte im 4. Satz das Spiel mit einem Sieg beenden und damit den ersten Markstein setzen. Erwin Müller gewann die zweite Partie gegen Helmut Schmittgen sehr deutlich. Gegen den Gleeser Spitzenspieler Wolfgang Delord hatte im anschließenden 3. Spiel der TuS-Spieler Patrick Leiwen keine Chance und musste sich in 3 Sätzen beugen ebenso wie auch anschließend Helmut Johann im folgenden Spiel gegen Delord.

Mit einem klaren Dreisatzsieg gegen Bernd Schmitt erspielte Erwin Müller die Führung für die Kaisersescher Mannschaft, die Patrick Leiwen mit einem Sieg gegen Helmut Schmittgen auf 4:2 ausbaute. Im Spitzenduell des Tages traf die Nummer 2 des Kaisersescher Teams, Erwin Müller, auf die Gleeser Nummer 1, Wolfgang Delord, jedoch war auch Erwin Müller in diesem Spiel chancenlos. Delord machte damit die Partie weiterhin spannend. Im folgenden Einzelspiel hätte die Entscheidung fallen können. Patrick Leiwen gelang es jedoch nicht, in einem sehr guten und spannenden Match gegen Bernd Schmitt den Sieg einzufahren.

Äußerst knapp unterlag er mit 8:11 im fünften und entscheidenden Satz. Wie fast erwartet musste das letzte Spiel der Partie die Entscheidung bringen. Helmut Johann konnte dieses Spiel gegen Helmut Schmittgen sicher gewinnen, dieser Sieg brachte gleichzeitig den Einzug ins Endspiel mit 5:4 zu Gunsten des TuS Kaisersesch.

Im anschließenden Endspiel standen sich die Regionsligamannschaften aus Barweiler und Kaisersesch gegenüber. Erst wenige Tage zuvor gewannen die Eifelaner in Barweiler recht deutlich das Meisterschaftsspiel und wurden auch im Endspiel als Favorit angesehen.

Patrick Leiwen gegen Günter Fink, Helmut Johann gegen Robert Kaspar und Erwin Müller gegen Walter Friedrich besiegten im ersten Durchgang ihre Gegner von Nürburgring in vier bzw. fünf Sätzen. Der 3:0 Vorsprung der ersten Spielrunde war für den weiteren Spielverlauf eine gute Grundlage für die Sicherheit und Motivation. Die Entscheidung über den Pokalsieg folgte dann sehr schnell. Erwin Müller und Patrick Leiwen konnten ihre folgenden Spiele recht deutlich gewinnen. Mit dem fünften Punkt war die Partie entschieden.

Der glatte 5:0 Sieg gegen den SV Germania Barweiler im Endspiel sicherte der
1. Tischtennis-Herren-Mannschaft aus Kaisersesch zum zweiten Mal in Folge den Freizeit-Regionspokal.

Das siegreiche Team

Pokalssieger 2005~06 TuS Kaisersesch I