Tischtennis-Herren des TuS Kaisersesch 1
gewinnen Regions-Pokal 2008

Sieg im Endspiel gegen TuS Kaisersesch 3

Die Erfolgsserie der 1. Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch setzt sich fort. Bei der Pokal-Endrunde, die am 13.04.2008 in Ahrweiler in Turnierform ausgespielt wurde,  gewannen sie in der Freizeitklasse der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem erneut den Regionspokal.

Wie im Vorjahr, beteiligte sich die Tischtennis-Abteilung des TuS Kaisersesch mit drei Mannschaften am Pokalwettbewerb der Tischtennis-Region. Ebenso wie in vergangenen drei Jahren konnte auch 2008  der Pokalsieg wiederum errungen werden; die Trophäe bleibt somit für ein weiteres Jahr im Besitz des TuS Kaisersesch.

Im Halbfinale traf die 1. Mannschaft auf den SG TTC Treis-Karden/TuS Pommern I. Nicht nur in der Meisterschaft sind diese beiden Gegner große Konkurrenten. Die Kaisersescher als amtierender Regionsmeister wollten beweisen, dass sie auch in diesem Jahr wieder ein starkes Team sind. Es war davon auszugehen, dass es für beide Mannschaften ein sehr spannendes und schwieriges Spiel werden würde, in dem ein knapper Sieg für jede der beiden Mannschaft möglich war; einen Favoriten konnte man nicht prognostizieren. Am Schluss jedoch gewannen die Eifelaner vom Ergebnis her deutlich mit 5:2 gegen die Moselaner und waren damit für das Endspiel qualifiziert.

Die 3. Mannschaft des TuS Kaisersesch hat in der abgelaufenen Saison mit dem Staffelsieg in der 2. Freizeitklasse, Staffel 2 alle Erwartungen erfüllt. Im Pokalwettbewerb wollte das Team in der Besetzung Kerstin Johann, Stephan Leonard und Peter Leonard ebenfalls seine Stärke demonstrieren. Dieses gelang auch sehr eindrucksvoll im Halbfinalspiel gegen TTC Glees 4. Ein deutlicher 5:0 Sieg konnte die Spielstärke unterstreichen .

Damit war das Novum perfekt. Erstmals in der Pokalgeschichte der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem standen sich zwei Mannschaften eines Vereins im Endspiel gegenüber.

Auch im Finale war Spannung angesagt.

Patrick Leiwen gegen Peter Leonard, Helmut Johann gegen Stephan Leonard und Erwin Müller gegen Kerstin Johann besiegten im ersten Durchgang ihre Vereinskameraden. Doch der 3:0 Vorsprung der ersten Spielrunde war noch nicht die Garantie für den Endspielsieg, da im weiteren Spielverlauf die 3. Mannschaft zwei Spiele gewinnen  konnte und damit noch mal für Spannung sorgte. Erwin Müller und Patrick Leiwen konnten jedoch ihre folgenden Matches für den Titelverteidiger entscheiden. Mit dem fünften Punkt hatte die Partie den Sieger ermittelt.

Der 5:2 Sieg gegen  im Endspiel sicherte sich die 1. Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch zum vierten Mal in Folge den Freizeit-Regionspokal.

Das siegreiche Team

Pokalsieger 2008 Freizeit TuS Kaisersesch 1