Tischtennis-Herren des TuS Kaisersesch 1
gewinnen Regions-Pokal 2010

Sieg im Endspiel gegen TuS Kaisersesch 2

Die Kaisersescher Tischtennisspieler sorgten für ein weiteres Novum.
Drei von vier Halbfinalisten kamen vom TuS Kaisersesch.

Im laufenden Pokalspielbetrieb qualifizierten sich  die “Erste” als Titelverteidiger,
die “Zweite” und auch die “Vierte” Mannschaft für das Halbfinale,
welches als Endrundenturnier  ausgetragen wurde.

Die Erfolgsserie der 1. Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch setzt sich fort. Bei der Pokal-Endrunde, die am 21.03.2010 in Ahrweiler in Turnierform ausgespielt wurde,  gewannen sie in der Freizeitklasse der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem erneut den Regionspokal.

In diesem Jahr beteiligte sich die Tischtennis-Abteilung des TuS Kaisersesch mit allen fünf Mannschaften am Pokalwettbewerb der Tischtennis-Region. Ebenso wie in vergangenen fünf Jahren konnte auch 2010 der Pokalsieg wiederum errungen werden; die Trophäe bleibt somit für ein weiteres Jahr im Besitz des TuS Kaisersesch.

Im ersten Halbfinale traf die 1. Mannschaft auf die 4. Mannschaft des eigenen Vereins.  Es war davon auszugehen, dass es für beide Mannschaften ein sehr spannendes und schwieriges Spiel werden würde, da man sich ja vom Training her sehr gut einschätzen konnte. Tatsächlich zwang die “Vierte”, in der Besetzung  Werner Schweitzer, Franz Schweitzer und Wolfgang Hermes, den Favoriten fast in die Knie, eine kleine Sensation bahnte sich an. Am Schluss jedoch schaffte es Patrick Leiwen, den entscheidenden Sieg zum Matchgewinn einzufahren.  Vom Ergebnis her sehr knapp mit 5:4 war der Titelverteidiger damit für das Endspiel qualifiziert.

Die 2. Mannschaft des TuS Kaisersesch hat in der abgelaufenen Saison alle Erwartungen erfüllt und mit dem 3. Tabellenplatz gute Leistungen erzielt. Im zweiten Halbfinale traf die Mannschaft nun auf die SG TTC Treis-Karden/TuS Pommern. Im Pokalwettbewerb wollte das Team in der Besetzung Kai Simon, Stephan Edenhofner, Manuela Birkenbeil und Franz-Josef Gräfen ebenfalls seine Stärke demonstrieren. Dieses gelang auch sehr eindrucksvoll mit einem 5:3 Sieg über die Moselaner, der die Endspielteilnahme sicherte.

Damit  standen sich wie bereits im Jahr 2008 zwei Mannschaften eines Vereins im Endspiel gegenüber.

Auch im Finale war Spannung angesagt.

Patrick Leiwen, Erwin Müller und Helmut Johann traten gegen Kai Simon, Stephan Edenhofner und Manuela Birkenbeil an. Von vier Fünfsatzpartien gewann der Titelverteidiger drei. Dies gab wohl den Ausschlag dafür, dass die Teamkameraden von Kaisersesch 1 letztlich das Match mit 5 : 3 für sich entscheiden konnten.

Patrick Leiwen mit insgesamt 6 Siegen und Kai Simon mit insgesamt 4 Gewinnspielen zeigten an diesem Pokalspieltag hervortretende Leistungen.

Mit dem 5:3 Sieg im Endspiel sicherte sich die 1. Tischtennis-Herren-Mannschaft des TuS Kaisersesch zum sechsten Mal in Folge den Freizeit-Regionspokal.

Das siegreiche Team

Pokalsieger 2008 Freizeit TuS Kaisersesch 1

Erwin Müller                     Patrick Leiwen                 Helmut Johann

Die Endspielteilnehmer